Lehrende: Doreen Hartmann
Veranstaltungsart: Proseminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Kommentar: Unter dem Begriff 'Machinima' versteht man mit Hilfe von Computerspielen in Echtzeit produzierte Animationsfilme. Durch die Aneignung und Umnutzung der Computerspieltechnologie als kreativem Werkzeug, sozusagen im Spiel mit dem Medium Computerspiel, wird der Rezipient hier zum kulturellen Produzent eines Produkts, das "qualitativ irgendwo zwischen banal und brilliant oszilliert" (Elektrischer Reporter, Episode 36). Fernab ihres subkulturellen Ursprungs Mitte der 1990er Jahre, hat Machinima mittlerweile eine breite öffentliche Präsenz sowohl im kommerziellen Umfeld von Werbung, Musikvideo oder Film- und Fernsehproduktionen als auch als Teil der zeitgenössischen Medienkunst erfahren. Wir wollen im Seminar sowohl die geschichtliche Entwicklung und die verschiedenen Stile von Machinima, die Abgrenzung und Wechselbedingungen gegenüber anderen Formen der Computeranimation, als auch die mit dem Phänomen Machinima verbundenen kulturwissenschaftlichen Diskurse etwa entlang der Begriffe transformative play, Medienamateur, Hackerkultur, Intermedialität, Performativität u. a. in den Blick nehmen. Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit, Fachprüfung (Standardklausur)
Wichtige Hinweise: Für das Seminar wird ein Mailverteiler mit dem Namen "machinima" eingerichtet. Bitte melden Sie sich dafür unter http://www-fkultur.upb.de/mailverteiler an.