Lehrende: Kurt Kükenshöner
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Theologie ev.
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Literatur: Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Kommentar: HERAUSFORDERUNGEN DES 21. JAHRHUNDERTS Eltern und Kinder müssen sich aktuellen Herausforderungen stellen. Die Banken- und Finanzkrise und der damit drohende Arbeitsplatzverlust ist ebenso eine Herausforderung, wie die Schädigung der Umwelt und die Veränderung der Infrastruktur in den Städten und Gemeinden. Die Medien liefern neueste Nachrichten frei Haus und konfrontieren schon die Kinder und Jugendlichen mit neuesten Nachrichten. Auch die Amokläufe der letzten Jahre werden angesprochen. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand der PISA-Ergebnisse und verschiedener Shell-Studien wichtige Informationen. SITUATION DER ELTERN LehrerInnen machen oft die Erfahrung, dass die Eltern kaum ansprechbar bzw. erreichbar sind, wenn es darum geht, sich mit ihnen hinsichtlich der Schulsituation ihrer Kinder zu unterhalten. Wir wollen den Gründen nachgehen, warum sich Eltern so verhalten. Ansprechen wollen wir auch die Möglichkeiten, die Lehrer haben, um mit Eltern zu reden. Durch meine ehrenamtliche Mitarbeit bei einem Projekt der Grundschule Brockhagen (meinem Wohnort), habe ich Gelegenheit, von meinen Gesprächen mit Lehrern, Schülern und Eltern zu berichten. DER "ANDERE" UNTERRICHT Die im Seminar erarbeiteten Erkenntnisse bieten nun eine wichtige Grundlage, um die Situation der SchülerInnen besser zu verstehen und die entsprechenden "neuen" Möglichkeiten für einen "anderen" Unterricht anzusprechen. Dabei geht es um zwei Aspekte: 1. Wie ist es möglich, mit den Eltern zusammen zu arbeiten? - und 2. Wie gewinne ich als Lehrer durch die Elternkontakte jene Kenntnisse und jene Hintergrundinformationen, die mir helfen, meinen Unterricht anders vorzubereiten und anders durchzuführen? Dabei kommt auch der von mir entwickelte subjektorientierte RU zur Sprache. Selbstverständlich haben die Studierenden Gelegenheit, sich durch Referante, Haus- und Seminararbieten in das Seminar einzubringen.
Wichtige Hinweise: Modulteilgebiete: D1-5