L.127.15030 Tugend und Wissen in Platons frühen Dialogen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Wolfgang Becker

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Philosophie

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung

Literatur:
Platon-Ausgabe bei Rowohlt, Reclam oder anderen Verlagen

Kommentar:
Platon thematisiert in seinen frühen Dialogen bestimmte Orientierungen, von denen ein Handelnder sich in seinen Handlungen und in deren Bewertungen leiten läßt oder leiten lassen sollte. Solche Tüchtigkeiten oder Tugenden versuchen die Gesprächspartner in den Dialogen begrifflich zu bestimmen. Sie wollen Fragen beantworten der Form: Was ist Tapferkeit, Besonnenheit oder Gerechtigkeit? Für Platon stehen diese Fragen in engem inhaltlichem Zusammenhang mit dem Thema ‚Wissen'. Er prüft die These, ob Tugend Wissen ist und welches Wissen man gegebenenfalls für eine bestimmte Tugend besitzen muß. Die inhaltlichen Erörterungen werden dabei von methodischen Überlegungen begleitet, wie man philosophisch angemessen sich unterreden, d. h. Fragen stellen und Antworten suchen und überprüfen kann. Die Interpretation der Dialoge Menon, Laches, Charmides und Euthyphron soll in die Philosophie Platons einführen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 30. Okt. 2009 16:00 18:00 N 5 101 Prof. Dr. Wolfgang Becker
2 Mo, 8. Feb. 2010 09:00 13:00 N 5 101 Prof. Dr. Wolfgang Becker
3 Di, 9. Feb. 2010 09:00 13:00 N 5 101 Prof. Dr. Wolfgang Becker
4 Mi, 10. Feb. 2010 09:00 13:00 N 5 101 Prof. Dr. Wolfgang Becker
5 Do, 11. Feb. 2010 09:00 13:00 N 5 101 Prof. Dr. Wolfgang Becker
6 Fr, 12. Feb. 2010 09:00 13:00 N 5 101 Prof. Dr. Wolfgang Becker
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Prof. Dr. Wolfgang Becker