Lehrende: Prof. Dr. Wolfgang Becker
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Literatur: Platon-Ausgabe bei Rowohlt, Reclam oder anderen Verlagen
Kommentar: Platon thematisiert in seinen frühen Dialogen bestimmte Orientierungen, von denen ein Handelnder sich in seinen Handlungen und in deren Bewertungen leiten läßt oder leiten lassen sollte. Solche Tüchtigkeiten oder Tugenden versuchen die Gesprächspartner in den Dialogen begrifflich zu bestimmen. Sie wollen Fragen beantworten der Form: Was ist Tapferkeit, Besonnenheit oder Gerechtigkeit? Für Platon stehen diese Fragen in engem inhaltlichem Zusammenhang mit dem Thema ‚Wissen'. Er prüft die These, ob Tugend Wissen ist und welches Wissen man gegebenenfalls für eine bestimmte Tugend besitzen muß. Die inhaltlichen Erörterungen werden dabei von methodischen Überlegungen begleitet, wie man philosophisch angemessen sich unterreden, d. h. Fragen stellen und Antworten suchen und überprüfen kann. Die Interpretation der Dialoge Menon, Laches, Charmides und Euthyphron soll in die Philosophie Platons einführen.