Lehrende: Dr. Evelyn Tegeler
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan: Vielfalt als Chance
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 53
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Zielgruppe: L/HModul: BIIIUFPäd: GS 1B
Kommentar: Konzepte einer inklusiven Pädagogik werden in den USA, Australien, England und den skandinavischen Ländern schon länger erprobt. Als eine "Pädagogik für alle" orientiert sie sich an den unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Möglichkeiten der einzelnen Individuen. Heterogenität und Vielfalt werden als Ressourcen wertgeschätzt, nicht als Risiken problematisiert. Grundlagen inklusiver Pädagogik sind die konsequente Wertschätzung jedes Individuums und die Beteiligung der Akteurinnen und Akteure in dem Bestreben, (Bildungs-)Benachteiligungen und Diskriminierungen so weit wie möglich zu vermeiden. Wir befassen uns u.a. mit den Fragen: Welches Bildungsverständnis, welche Menschenbilder und welche Konzepte liegen dem Inklusionsgedanken zugrunde? Was unterscheidet Inklusion von Integration? Wie realistisch ist die Umsetzung inklusiver Pädagogik innerhalb unserer Gesellschaft und unseres Bildungssystems? Welcher Voraussetzungen bedarf es, um Bildungsprozesse und -einrichtungen im inklusiven Sinne zu gestalten?