Lehrende: Prof. Dr. Birgit Riegraf
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 300
Zielgruppe: Lehramt: AII UFPäd: GS 3B
Literatur: Joas, Hans (Hg.) (2001): Lehrbuch der Soziologie. Frankfurt/New York Kaesler, Dirk (2003) (Hg.): Klassiker der Soziologie. 2 Bd. München: Beck. Korte, Hermann/Schäfers, Bernhard (Hg.) (2002): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. Opladen (6. Auflage) Scherr, Albert (2006): Soziologische Basics: Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen. Wiesbaden Schimank, Uwe/ Nadine M. Schöneck (Hg.) (2008): Gesellschaft begreifen. Einladung zur Soziologie. Frankfurt a. Main Treibel, Annette (2000): Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Opladen
Kommentar: Soziologie ist die Wissenschaft von der Gesellschaft und den in ihr lebenden Menschen. Soziologische Theorien beschäftigen sich mit sehr grundlegenden Fragen wie: Was ist Gesellschaft überhaupt? Und wie unterscheiden sich Gesellschaften? Was sind Ursachen für Veränderungen von Gesellschaften? Wie funktionieren Wirtschaft, Recht oder Staat in einzelnen Gesellschaften? Welche Rolle spielen Organisationen, wie Schule oder Universitäten in ihnen? Wie sind die Handlungen von einzelnen Gesellschaftsmitgliedern und von Gruppen zu begreifen? Wie ist das Verhältnis zwischen Wirtschaft, Recht oder Staat und Organisationen, wie Schule und Universitäten zu verstehen? In welcher Beziehung wiederum wird das Handeln von einzelnen Menschen durch Wirtschaft, Recht oder Staat geleitet - und umgekehrt: Wie können Gesellschaftsmitglieder mit ihrem Handeln auf Wirtschaft, Recht oder Staat einwirken? Soziologie hat eine Vielzahl von konkurrierenden Theorien hervorgebracht. Die Vorlesung gibt einen Überblick über einige wichtige Positionen gegenwärtiger soziologischer Theorien und diskutiert sowohl Berührungspunkte wie auch Konfliktlinien. Zu den behandelten Theorien gehören Theorien sozialer Praktiken (Bourdieu), Poststrukturalistische Theorien, feministische und postkoloniale Theorien.