Lehrende: Prof. Dr. Angelika Strotmann
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Orga-Einheit: Theologie kath.
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Literatur: SCHRÖTER, Jens, Das Abendmahl: frühchristliche Deutungen und Impulse für die Gegenwart (SBS 210). Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2006. (UB) 11 IOUP1215
Kommentar: Viele Christen sind davon überzeugt, dass Jesus sein letztes Abendmahl mit den Worten und Gesten gefeiert hat, wie sie die Einsetzungsworte der jeweiligen christlichen Kirchen und Gemeinschaften wiedergeben. Tatsächlich wurde das Abendmahl aber im Urchristentum in vielfältiger Weise gefeiert und verschieden gedeutet. Selbst die vier ntl Texten, die von einem letzten Mahl Jesu mit seinen Jüngern kurz vor seinem Tod berichten: Mt 26,26-29; Mk 14,22-25; Lk 22,19-20 und 1 Kor 11,23-25, stimmen von Wortlaut und Auflauf nicht überein. In der gegenwärtigen Exegese ist es daher umstritten, ob Jesus ein letztes Mahl gehalten hat und wenn ja, wie er es gehalten und wie er es gedeutet hat. Umstritten ist auch, welche (weiteren) Einflüsse die Entstehung der christlichen Abendmahlfeier mit bestimmt haben. Wir werden uns im Seminar intensiv mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der vier genannten "Einsetzungsberichte" beschäftigen und ihre Deutung des Todes Jesu heraus arbeiten. Darüber hinaus wollen wir weitere urchristliche Abendmahlstypen kennen lernen, um uns anschließend mit möglichen, in der Forschung diskutierten Einflüssen auf das Abendmahl aus der Umwelt des Urchristentums auseinander zu setzen (Pessachmahl, Mysterienkulte). Das Ziel des Seminars liegt dabei weniger in der Rückfrage nach einem möglichen letzten Mahl Jesu und dessen Verständnis, sondern eher in einer Sensibilisierung für die verschiedenen urchristlichen Abendmahlvorstellungen und auf diesem Hintergrund in der Klärung des eigenen Abendmahlverständnisses.
Wichtige Hinweise: Voraussetzungen für Drittfachstudierende und Studierende des ZFB: erfolgreicher Abschluss des Grundkurses NT oder der Einführung in die biblische Textauslegung.