Lehrende: Prof. Dr. Heiner Gembris
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Basislektüre zur Vor- und Nachbereitung: Hargreaves, D. & North, A. (Ed.) (2008). The Social and Applied Psychology of Music. Oxford: OUP
Kommentar: Musikhören, Musikwirkungen und Musikproduktion sind nicht allein auf das Individuum bezogen, sondern stehen in Wechselwirkung mit sozialen, gesellschaftlichen und medialen Kontexten. Die Sozialpsychologie der Musik untersucht z.B. Wirkungen von Musik, Präferenzen und Verhaltensweisen gegenüber Musik in Kontexten des alltäglichen Lebens (z.B. beim Autofahren, in der Werbung) mit Hilfe von empirischen Forschungsmethoden. Im Seminar werden exemplarische Studien vorgestellt und diskutiert. Ziel des Seminars ist es, sozialpsychologische Funktionen und Wirkungen von Musik zu verstehen und in wissenschaftliche Modelle und Kontexte einordnen zu können.