Lehrende: Andreas Heye
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Musik
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Literatur: Mastnak, Wolfgang (2009): Musikpädagogik - Musiktherapie, Berührung. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie. 2., überarb. und erw. Aufl. Göttingen: Hogrefe, S. 311–316.
Kommentar: Musiktherapie und Musikpädagogik teilen zwar das gleiche Medium, die Musik, werden jedoch in ihrer Definition hinsichtlich Zielgruppe und Anspruch klar voneinander getrennt (siehe Mastnak, 2009). Doch ist in der Arbeitspraxis immer eine eindeutige Trennung möglich? Während des Seminars wird anhand von Beispielen illustriert, wie das Medium Musik in verschiedenen musiktherapeutischen Arbeitsfeldern Anwendung findet. Die musiktherapeutischen Arbeitsprozesse sollen denen der Pädagogik gegenübergestellt werden, um die Unterschiede der Musiktherapie und der Musikpädagogik zu verdeutlichen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bildet dabei einen Schwerpunkt, da sich insbesondere bei dieser Zielgruppe die Schwierigkeit der Abgrenzung zwischen Pädagogik und Therapie abbildet.