Lehrende: Prof. Dr. Peter Hohwiller; Prof. Dr. Dominik Rumlich
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Anglistik/Amerikanistik
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentar: Sie suchen Unterstützung für die Begleitforschung im Praxissemester, Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit oder möchten sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie dies in der Didaktik des Englischen abläuft? Sie fragen sich, was oder wie in diesem Bereich (an der UPB) geforscht wird und welche neuesten Erkenntnisse es gibt? Sie möchten wissen, womit sich die Dozierenden des Bereichs außerhalb der Lehre beschäftigen und ob eine Doktorarbeit eventuell für Sie in Frage kommt? Sie möchten sich mit Studierenden und Dozierenden über Lehrberufe an Schulen sowie wissenschaftliche Berufe/Laufbahnen an Universitäten austauschen und vernetzen? Dann ist dieses Kolloquium genau das richtige! Es richtet sich an: • Studierende, die die Begleitforschung im Praxissemester im Fach Englisch absolvieren, • Bachelor- und Masterstudierende, insbesondere diejenigen, die ihre Bachelor- oder Masterarbeiten in diesem Bereich schreiben (oder zukünftig schreiben wollen), • Promovierende und Mitarbeitende des TEFL-Teams, die in diesem Bereich forschen bzw. geforscht haben, • alle an fachdidaktischer Forschung bzw. entsprechender Forschungsmethodik Interessierten. Das Hauptziel ist, aktuelle und zukünftige Forschende inhaltlich-methodisch zu unterstützen und zu beraten, Forschung zu diskutieren und sichtbar zu machen sowie neue Projekte anzuregen, um vielfältige Forschungsaktivitäten im Bereich zu initiieren und nachhaltig zu stärken. Getreu des Mottos: Gemeinsam sind wir stark! Mit forschungsmethodischen Inputs und Diskussionen an konkreten Forschungsbeispielen sollen zudem forschungsbezogene Kompetenzen weiterentwickelt und eine Anlaufstelle für diesbezügliche Fragen geboten werden. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit zur Vernetzung von Lehrenden und Studierenden, zum Austausch über den Lehrberuf an Schulen und über wissenschaftsorientierte Berufe an Universitäten – der berühmte Blick hinter die Kulissen. Um einen Eindruck von der Veranstaltung zu bekommen, kommen Sie möglichst zur ersten Sitzung (in der wir die Themen grob festlegen) oder informieren die Veranstaltungsleitung vorab per E-Mail über Ihr Interesse. Die Sitzungen hängen untereinander in der Regel nicht zusammen, so dass auch der Besuch einzelner Veranstaltungen möglich und lohnend ist.
Wichtige Hinweise: Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Lehrenden und auf der aktuellen Corona Seite. Beginn erst in der zweiten Vorlesungswoche!